An Instagram führt im Bereich Social Media absolut kein Weg vorbei. Die Plattform zum Teilen von Bildern und Videos wird von mehr als einer Milliarde Menschen auf der Welt genutzt. Inhalte auf Instagram hochladen, um sie mit seinen Freunden zu teilen war gestern. Mit ausreichend Followern im Rücken können Influencer sehr viel Geld verdienen. Doch wie genau funktioniert das?

Vom: 14.10.2020 // Kategorie: Entertainment | Magazin

Mit ausreichend Followern koennen Influencer sehr viel Geld verdienen
Reich durch Instagram: Wie Influencer ihr Geld verdienen


Mit ausreichend Followern im Rücken können Influencer sehr viel Geld verdienen.Das Zauberwort ist »Reichweite«. Je mehr Nutzer einem Social Influencer folgen, desto interessanter wird er für die Marketingabteilungen namhafter Hersteller. Wie lässt sich auf Instagram Geld verdienen?

Das System Instagram
Es ist möglich, seinen Lebensunterhalt mit Beiträgen über Instagram zu bestreiten. Social Influencer nennen sich die Nutzer des sozialen Netzwerkes, die für ihre Beiträge bezahlt werden. Das Geschäft floriert, über Instagram kommen immer mehr Menschen zu Ruhm und Reichtum. Bis dahin ist es ein langer Weg. Zum schnellen Geld verdienen eignet sich Instagram nicht.

Für den Erfolg als Influencer ist eine große Zahl von Followern notwendig. Bereits ab einer Zahl von 5.000 bis 10.000 Follower verdienen Influencer ein kleines Taschengeld hinzu. Je mehr Follower es werden, desto größer werden die Einnahmen.

Direkt Geld für seine Follower erhält ein Influencer nicht. Sie verdienen ihr Geld mit bezahlten Beiträgen. Die Unternehmen investieren in Influencer mit einer großen Reichweite. Die Anzahl der Follower gibt Auskunft darüber, wie groß die Reichweite ist. Daher sind mehr Follower wichtig für besser bezahlte Werbedeals mit Unternehmen.

Rolex ist eine der wertvollsten Marken in der Branche und arbeitet mit Influencern zusammen
Die passende Marktlücke

Einen eigenen Account gründet, mit vielen Beiträgen möglichst viele Follower zu erhaschen und Geld verdienen – so einfach ist das trotz einer Milliarde Nutzer bei Instagram nicht. Der Job als Influencer ist ein steiniger und langer Weg. Bis zum ersten verdienten Euro oder Auftritten als Influencer auf der Veggieworld in Düsseldorf oder bei anderen Veranstaltungen vergehen Monate oder Jahre.

Eine hohe Zahl von Followern zieht auch nicht automatisch Unternehmen an, die für Produktplatzierungen bezahlen. Der Account muss eine Identität haben, Schwerpunktthemen wie Essen, Sport, Make-up und Mode sind beliebt. Passt die Identität mit den Vorstellungen des Unternehmens überein, kommt die Anfrage. Dann werben Influencer in ihren Beiträgen etwa für Datejust-Uhren von der berühmtesten Uhrenmarke der Welt.

Rolex ist eine der wertvollsten Marken in der Branche. Die Uhren des Unternehmens sind Luxusartikel, die als Wertanlage dienen. Mit der Werbung auf sozialen Netzwerken wirbt die Uhrenmarke um eine neue, junge und qualitätsbewusste Klientel.

Die Influencerin Cathy Hummels ist bei Unternehmen und Followern sehr beliebt
Nicht ohne Kritik

Influencer bei Instagram verdienen ab einer bestimmten Zahl von Followern viel Geld. Genug, um die Tätigkeit hauptberuflich zu machen und von den Werbeeinnahmen zu leben. Dabei handelt es sich dann wirklich um einen Beruf, für denen Influencer viel Zeit investieren müssen.

Frei von Kritik sind Influencer nicht. Immer wieder wird ihnen vorgeworfen, Schleichwerbung für Produkte zu machen. Die Influencerin Cathy Hummels stand sogar vor Gericht. Der Ehefrau von Mats Hummels, Fußballer in der Mannschaft von Borussia Dortmund, musste sich den Vorwurf der Schleichwerbung gefallen lassen.

Kooperieren Influencer auf ihren sozialen Kanal mit einem Unternehmen, müssen sie die Werbung kennzeichnen. Zu viel Werbung verärgert die Follower hingegen. Influencer müssen einen guten Mittelweg finden, Werbung in ihre Beiträge zu integrieren, ohne dabei die Identität des Kanals zu verlieren. 

Channel Trailer - Cathy Hummels

Foto: Shutterstock (4)

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