Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus zwingt im Moment jeden Einzelnen von uns zuhause zu bleiben und soziale Kontakte zu vermeiden. Vorbei sind erstmal die Wochenenden, an denen man in Clubs rumhing und mit den DJs feierte. Doch was machen die DJs nun und wie kreativ sind sie? Stellvertretend für die deutsche DJ-Riege haben wir uns ein paar von ihnen mal genauer angeschaut.

Vom: 19.03.2020 // Kategorie: Konzert, Live-Performance | Club-Event, Club-Life, Party | Magazin

Not macht erfinderisch - deutsche DJs in Zeiten von Corona

Die Maßnahmen, die getroffen wurden retten Leben, können aber auch die Existenzen von Club-Betreibern und DJs zerstören. Hier ist ganz besonders die Kreativität gefragt.

Nun haben sich einige DJs wie Oliver Magenta, Le Shuuk, Ostblockschlampen und Co. etwas ganz Besonderes einfallen lassen: aufmunternde Worte und Live-Streaming für die heimischen Wohnzimmer. Doch wie genau sieht dies aus?

Scooter senden am 27.03 Live aus ihrem Wohnzimmer in euers
Scooter lassen euch in eurem Wohnzimmer so richtig abzappeln. Am Freitag, den 27. März starten sie um 21:00 Uhr ihren »We Want You Scream« Live-Stream.

Oliver Magenta nutzt die Zeit und veroeffentlicht Sets für zuhause

Oliver Magenta gehört zu einem der beliebtesten DJs in Nordrhein-Westfalen. Kaum einer hat eine so starke Fanbase wie er. Und genau diesen Fans möchte er etwas ganz besonderes bieten: ein exklusives DJ-Set für die heimischen Wohnzimmer.

Auf Facebook veröffentlichte Oliver Magenta einen Soundcloud Link, der ein exklusives House-Mixtape für die Party in den eigenen 4 Wänden bereit hält. 

Gestört Aber GeiL starten am 29.03. ihren ersten Live-Stream
Das DJ-Duo Gestört aber GeiL sind am Sonntag, den 29. März live in deinem Wohnzimmer! Auf Facebook gibt es den Live-Stream und dazu noch Fragen und Antworten mit den Fans.

Le Shuuk wappnet sich gegen das Coronavirus
Auch das Aushängeschild von BigCityBeats World Club Dome - Le Shuuk - demonstrierte auf Instagram, wie er sich gegen das Virus wappnet: eingekleidet mit Schutzmaske und Seifen und Schampoo jeglicher Art.

Ein bisschen Humor in dieser doch unsicheren Zeit tut allen gut und macht den Fans Mut, nicht die Freude am Leben und der DJ-Szene zu verlieren.


Ostblockschlampen senden ihr Live-Set auf Twitch

Doch auch Twitch haben die DJs für sich entdeckt. So streamt das beliebte Mixed-DJ-Duo Ostblockschlampen am Samstag, den 21. März 2020 von 18:00 bis 00:00 Uhr ein Live-Set ins heimische Wohnzimmer. 

YouNotUs überlegen, was sie am besten aus der Sitatation machen können
Das DJ-Duo YouNotUs überlegt zusammen mit seinen Followern, ob die Beiden sich lieber in ihrem Studio einsperren oder in Urlaub fahren sollen? 

Taeglich sendet Kontor Records über alle Kanaele neue DJ-Sets per Livestream
Kontor Records sendet täglich über alle Kanäle neue DJ-Sets per Live-Stream. Auf www.facebook.com/kontorrecords und www.kontor.tv können diese dann gestreamt werden.

LOVRA nutzt die Zeit, um neue Musik zu produzieren
Die junge Wahlberlinerin LOVRA nutzt die gewonnene Zeit und produziert in ihrem Studio fleißig neue Musik.

Die Megusta DJ Residenz übertraegt jeden Samstag einen Livestream über die Facebook Seite des Conny Kramer
Aus unserem eigenem Haus wird der Resident DJ ALYF mit seiner Megusta. Crew jeden Samstag einen Livestream über die Facebook Seite des Conny Kramers in Münster zu euch nach Hause schicken. Los geht es am Samstag, den 21. März ab 20:00 Uhr.

Kevin vom DJ-Duo Harris und Ford macht das Beste aus der Situation
In der Badewanne mit einem Drink in der Hand macht es sich Kevin von Harris & Ford gemütlich. Er macht damit wohl das Beste aus der jetzigen Situation.

DJ Dr Motte streamt live bei Facebook für seine Fans
Love Parade Erfinder Dr. Motte wird am Freitag, den 20. März 2020 live aus seinem Wohnzimmer bei Facebook ein Ambient Set für die Bochumer Event-Reihe »Klangsphäre - DJ & Space« live streamen. Die Botschaft an seine Fans ist deutlich: Bleibt zuhause und macht es euch gemütlich!

Elrow uebertraegt seine Live-Session jeden Sonntag
Doch nicht nur DJs wenden sich in dieser Zeit an ihre Fan-Gemeinde, auf Party-Formate, wie Elrow aus Barcelona zeigen sich offen für neue Ideen und kündigen für jeden Sonntag eine Homesession an. Die erste Session startet am Sonntag, den 23. März 2020 mit DJ Andres Campo.

VIZE starten eine Kids Remix Competition
In einer Gegebenheit wie dieser, ist es besonders wichtig nicht den Mut und den Spaß an den liebsten Dingen zu verlieren. Obwohl es im Moment unmöglich ist in einem Club mit dem Lieblings DJ zu feiern, zeigen uns diese: Ihr seid nicht allein.

Selbst wenn alleine im Wohnzimmer die Musik laut aufgedreht wird, werden wir trotzdem das Gefühl des Zusammenhalts spüren. VIZE zum Beispiel hat jetzt eine »Kids Remix Competition« ins Leben gerufen. Jeder der Lust hat kann die Version ihres Songs »Kids« einreichen und mit etwas Glück wird der Song veröffentlicht.

Es bleibt spannend, wie die Clubs und auch DJs auf die neue Situation reagieren und ob sich vielleicht nicht auch dadurch ein neues Geschäftsmodell entwickelt. Das wichtigste ist jedoch erstmal: Bleibt gesund!

Foto: Shutterstock (1), Oliver Magenta/Instagram (1), Le Shuuk/Instagram (1), Gestört Aber Geil/Instagram (1), Ostblockschlampen/Instagram (1), YouNotUs/Instagram (1), Kontor Records/Instagram (1), LOVRA/Instagram (1), Megusta.Germany/Instagram (1), Harris & Ford/Instagram (1), Dr Motte/Instagram (1), Elrow/Instagram (1), VIZE/Instagram (1), Shutterstock (1)

Zurück

» Websuche «

» e-Paper: SMAG-OpenAir-Guide «

» Mix of the week « weitere Mixes

SMAG Music & Events - Player

» Be up-2-date «

Registriere Dich jetzt für unseren Newsletter und sei immer informiert.

» iTunes Charts «

Allgemein


Services

SMAG MUSIC & EVENTS steht seit über 18 Jahren für frischeste Inhalte rund um Top-Events, Club/Party-News, Festivals, Konzerte, Live-Performances, Kultur-Highlights und Gastronomie. Dabei berichtete man von Anfang an nicht einfach nur über Events, sondern veranstaltet sie auch erfolgreich. An erster Stelle sei hier nur das SMAG Sundance Festival OpenAir-Festival genannt.

Als modernes Szene-Magazin richtet sich SMAG LIVE an die junge und aktive Generation der 18-28-jährigen. SMAG LIVE informiert über die heißesten Events, neusten Trends sowie Veröffentlichungen aus der Musikbranche und erleichtert damit die Gestaltung Eurer Freizeit und Wochenenden.