Schon seit vielen Jahren befindet sich die Event- und Veranstaltungsbranche in einem Umbruch. Denn die Besucher*innen erwarten heute weit mehr als nur gute Musik oder eine professionelle Aufführung. Video-Streaming und Co. sind bequem und jederzeit verfügbar, daher müssen sich Veranstalter- und Gastgeber*innen immer neue Konzepte überlegen. Ob sich der Open-Air-Trend dauerhaft durchsetzt, oder doch schon bald wieder verschwindet, lest Ihr hier.

Vom: 08.08.2021 // Kategorie: Konzert, Live-Performance

Events unter freiem Himmel: Open Air - mehr als nur ein Sommertrend?
Sommertrend Open Air

Eine Veranstaltung muss ein wahres Highlight in Sachen Inszenierung und Darbietung sein, um sich gegen die immer größer werdende Konkurrenz zu behaupten und die Menschen überhaupt noch zum Ausgehen zu verleiten.

Das vergangene Jahr hat den überfälligen Umbruch jedoch erheblich beschleunigt, da über Nacht quasi die ganze Branche lahmgelegt wurde. Erst mit den Open-Air-Konzepten ging es wieder bergauf und inzwischen scheint sich auch das Publikum mit den Events unter freiem Himmel immer weiter anzufreunden.

Events unter freiem Himmel: Open Air - mehr als nur ein Sommertrend?
Sind Open Air-Events die Zukunft der Branche?

Früher
waren Open Airs in aller Regel auf große Konzerte oder hin und wieder auf ein Autokino begrenzt. Inzwischen aber gibt es nichts mehr, das nicht auch unter freiem Himmel veranstaltet wird.

Von Kinoabenden, über Event-Gastronomie bis hin zu Autorenlesungen. Wo früher Theater oder Hallen gemietet wurden, treffen sich die Menschen nun immer öfter unter freiem Himmel und genießen die besondere Atmosphäre der Events.

Events unter freiem Himmel: Open Air - mehr als nur ein Sommertrend?
Neue Herausforderungen für Veranstalter*innen

Statt fester Bühnen, die vor Wind und Wetter sicher waren, bedarf es nun flexibler und leicht zu montierenden Lösungen. Denn nicht selten wandern die Events auch nach wenigen Tagen zu einem neuen Standort.

Nur wenn die Beleuchtung und alle weiteren, technischen Aufbauten leicht zu montieren sind, sind die Veranstalter schnell genug, um flexibel reagieren zu können. Mit Systemen wie dem modernen und leichten Naxpro Truss 3-Punkt Traversen aus Aluminium ist dies jedoch jederzeit möglich. Die Module sind in unterschiedlichen Größen verfügbar, sodass sie sich für Events jeder Größe einsetzen lassen.

Events unter freiem Himmel: Open Air - mehr als nur ein Sommertrend?
Ist die Entwicklung nachhaltig, oder bald schon wieder vorüber?

Einen Blick in die Glaskugel zu werfen ist vermutlich nicht unbedingt seriös genug, um die Entwicklung der Event-Branche vorherzusagen. Daher soll an dieser Stelle eine offizielle Umfrage von Statista ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen.

Aus der Studie geht hervor, dass besonders die jüngeren Menschen sehr an Festivals und Open Airs interessiert sind. Da die Clubs in Deutschland auf absehbare Zeit entweder geschlossen bleiben, oder nur eingeschränkt öffnen dürfen, wird sich ein großer Teil dieser Altersgruppe immer mehr an Partys und Events unter freiem Himmel gewöhnen und die Entwicklung weiter verstärken.

Auch in den anderen Altersgruppen sind Open Airs durchaus beliebt. Mit den richtigen Konzepten sind, die inzwischen sehr viel weiter entwickelt sind, sind auch im Herbst und sogar im Winter Events und Veranstaltungen unter freiem Himmel möglich. Klassische Theater- oder Opern-Vorstellungen wird es natürlich auch weiterhin geben. Denn die Akustik eines Opernhauses lässt sich auf der grünen Wiese nur sehr schwer erreichen.

Events unter freiem Himmel: Open Air - mehr als nur ein Sommertrend?
Open-Air-Kino

Jedoch werden besonders Konzerte und vermutlich auch Filmvorstellungen werden in Zukunft, wie beim Open-Air-Kino in der Kokerei Zollverein deutlich öfter Open Air stattfinden. Diese Entwicklung ist aber mit Sicherheit zu begrüßen. Denn frische Luft und eine laue Sommerbrise sind mit Sicherheit angenehmer, als eine stickige Konzerthalle.

Fotos: Shutterstock (6)

» Das könnte Dich auch interessieren «

Zurück

» Websuche «

» Be up-2-date «

Registriere Dich jetzt für unseren Newsletter und sei immer informiert.

» iTunes Charts «

Allgemein


Services

SMAG MUSIC & EVENTS steht seit über 18 Jahren für frischeste Inhalte rund um Top-Events, Club/Party-News, Festivals, Konzerte, Live-Performances, Kultur-Highlights und Gastronomie. Dabei berichtete man von Anfang an nicht einfach nur über Events, sondern veranstaltet sie auch erfolgreich. An erster Stelle sei hier nur das SMAG Sundance Festival OpenAir-Festival genannt.

Als modernes Szene-Magazin richtet sich SMAG LIVE an die junge und aktive Generation der 18-28-jährigen. SMAG LIVE informiert über die heißesten Events, neusten Trends sowie Veröffentlichungen aus der Musikbranche und erleichtert damit die Gestaltung Eurer Freizeit und Wochenenden.