Ob leuchtende Pusteblumen, ein 3D-Videomapping zum Ende des Steinkohlebergbaus oder ein überdimensionaler, illuminierter Mond - wenn am 26. Oktober 2018 das Essen Light Festival startet, können sich die Besucher bis zum 04. November auf 18 Lichtkunstobjekte in der gesamten Innenstadt freuen. Direkt im Anschluss folgen bis zum 06. Januar 2019 die Essener Lichtwochen, die zum 69. Mal mit neuen und altbekannten Illuminationen die City in ein neues Licht setzen. Zum Start der Lichtwochen am 04. November steht ein Feuerwerk ebenso auf dem Programm wie ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt. Beide Veranstaltungen sind ein Produkt der EMG – Essen Marketing GmbH in Kooperation mit innogy SE.

Vom: 25.10.2018 // Kategorie: Lokales, Sektor-News | Entertainment


3. Auflage, 10 Tage, 18 Lichtkunstwerke - das sind die Rahmendaten für das Essen Light Festival, das in diesem Jahr den Schwerpunkt auf Installationskunst setzt. Die Spielorte liegen auf der über zwei Kilometerlangen WAZ-Route, die die Besucher in rund zwei Stunden ablaufen können. Wer am Hauptbahnhof gen Norden startet, erblickt auf dem Willy-Brandt-Platz die Lichtinstallation »DOT« mit einer Länge von 21 Metern und einer Höhe von 3 Metern. Von da aus geht es unter den »Chandeliers« auf der Kettwiger Straße, entlang der illuminierten Rehe »Oh, my Deer« am Theaterplatz zur Installation »Icosphere« auf Höhe der Lichtburg, die mit Kinect-Technologie auf die Bewegungen der Besucher reagiert.

Vorbei am 45 Meter hohen »Lichtrad«, folgt am Domhof das Highlight des Festivals: Das 3D-Videomapping »GlückAuf Zukunft«, das sich mit dem Ausstieg aus dem Steinkohlebergbau befasst. Nur ein paar Schritte weiter erstrahlt über der Kettwiger Straße ein sieben Meter hoher Mond, der in einer Auflösung von 120 dpi die von der NASA fotografierte Oberfläche des Himmelskörpers abbildet. Gemeinsam mit der innogy SE haben die Besucher am 26. und 29. Oktober sowie am 04. November die Möglichkeit, mit einer Scherenhebebühne zum Mond zu fahren und ein Erinnerungsfoto aufzunehmen.


Werbung für die Stadt macht der illuminierte Schriftzug »visitessen«, der vor der Marktkirche steht. Die Installation »The Cloud« am Kennedyplatz, die von einem kanadischen Künstler-Duo aus 2.000 alten Glühbirnen erstellt wurde, ist eines von insgesamt drei nachhaltigen Lichtkunstwerken in diesem Jahr – passend zur Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017. Vom Scherze machenden »Witzbaum« am Gänsemarkt, Ecke Schwarze Horn führt die Route vorbei am 2017 eingeweihten »Lichtwendel« am Kopstadtplatz hin zum zweiten, farbenfrohen 3D-Mapping am »Haus der Begegnung« am Weberplatz. 

Von da aus ist es nicht mehr weit zur Parkanlage »grüne mitte Essen«. Dort erstrahlen mit »Giant Dandelions« und »La Tüchten« die zwei weiteren recycelten Lichtkunstwerke. Ihnen leisten die klingenden Wolken »Sounds of the Sky« am FUNKE Media Office Gesellschaft. Musik spielt auch bei den Bienenwaben von »Sonorous« am Unperfekthaus eine große Rolle. Bevor die WAZ-Route bei der Installation »Der Anfang im Ende« an der oberen Limbecker Straße endet, erwartet die Besucher am Limbecker Platz ein »Supercube«, der mit seinen hunderten kleinen Gläsern einem Kiosk ähnelt.


Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der EMG und künstlerischer Direktor des Essen Light Festivals: »Ich freue mich sehr, dass wir den Besuchern in diesem Jahr 18 Lichtkunstwerke präsentieren können. Damit hat sich die Anzahl seitdem ersten Essen Light Festival mehr als verdoppelt. Zudem sind wir das einzige Lichtfestival Deutschlands, dessen Spielorte entspannt zu Fuß besichtigt werden können.«

Wegweiser, Routenpläne, die unter anderem in der Lichtwochen-Gastronomie sowie in der EMG-Touristikzentrale, Am Hauptbahnhof 2, und online unter www.visitessen.de erhältlich sind, sind bei dem Rundgang ebenso gute Begleiter wie die App EssenON der GENO BANK, die eine digitale Routenführung anbietet. Darüber hinaus werden während der gesamten Laufzeit des Lichtfestivals Führungen angeboten. Karten dafür gibt es für 12,- Euro in der EMG-Touristikzentrale. 


Wenn das Essen Light Festival am 04. November 2018 endet, gehen die glanzvollen Zeiten in der Innenstadt aber nahtlos weiter, denn am selben Tag starten ab 18:00 Uhr die 69. Essener Lichtwochen. Neben vier Installationen, die schon während des Essen Light Festivals leuchten - »Chandeliers«, »Lichtrad«, »Oh, my Deer« und »visitessen« - können sich die Besucher bis zum 06. Januar 2019 zudem auf funkelnde Standardelemente, wie die schwingenden Engel, Sternenbögen oder Kometen freuen.

Auch die Lichtbilder zur bischöflichen Aktion »Adveniat« und zum Jubiläum der Sparkasse Essen leuchten durch die (Vor-)Weihnachtszeit. Die Eröffnung der Essener Lichtwochen findet um 18:00 Uhr am Theaterplatz statt. Eine Stunde später beginnt das Feuerwerk in der Parkanlage »grüne mitte Essen«. Zudem sind die Geschäfte in der Essener Innenstadt von 13:00 bis 18:00 Uhr verkaufsoffen.

Dieter Groppe, Geschäftsführer der EMG:
 »Die Essener Lichtwochen sind Tradition und für viele Menschen auch unmittelbar mit dem Internationalen Weihnachtsmarktund der Adventszeit verbunden. Diese einzigartige Kombination sorgt jedes Jahr für rund fünf Millionen Besucher für beide Großveranstaltungen.« 

Weitere Infos www.visitessen.de 

Essen Light Festival:
► Termine: Freitag, der 26. Oktober bis Sonntag, der 04. November 2018
► Uhrzeit: 18:00-22:00 Uhr 
► Location: Essen Innenstadt
► Facebook-Event: www.facebook.com/events/289500511778569
► Hashtag:#MeinLichtMoment 

26. Oktober bis 04. November 2018 Essen Light Festival - Essen Innenstadt
Fotos: EMG – Essen Marketing GmbH - Lucky Luxem (3), EMG – Essen Marketing GmbH - MK Illumination (3)

Zurück

» Websuche «

» Mix of the week « weitere Mixes

SMAG Music & Events - Player

» Be up-2-date «

Registriere Dich jetzt für unseren Newsletter und sei immer informiert.

» iTunes Charts «

Allgemein


Services

SMAG MUSIC & EVENTS steht seit über 18 Jahren für frischeste Inhalte rund um Top-Events, Club/Party-News, Festivals, Konzerte, Live-Performances, Kultur-Highlights und Gastronomie. Dabei berichtete man von Anfang an nicht einfach nur über Events, sondern veranstaltet sie auch erfolgreich. An erster Stelle sei hier nur das SMAG Sundance Festival OpenAir-Festival genannt.

Als modernes Szene-Magazin richtet sich SMAG LIVE an die junge und aktive Generation der 18-28-jährigen. SMAG LIVE informiert über die heißesten Events, neusten Trends sowie Veröffentlichungen aus der Musikbranche und erleichtert damit die Gestaltung Eurer Freizeit und Wochenenden.