Das beliebte Essener Lichtkunst-Festival findet wie geplant statt. Es wird allerdings auf Anfang Oktober vorgezogen. Das Essen Light Festival beginnt am Freitag, den 02. Oktober und endet am Sonntag, den 11. Oktober 2020 – Spielzeit ist jeweils mit Einbruch der Dunkelheit. Lasst euch verzaubern vom Zusammenspiel aus Licht und Musik und begebt euch auf eine atemberaubende Reise – das fünfte Essen Light Festival macht es möglich! Lichtkunst, Musik und spannende Videomappings verwandeln die Innenstadt auch in diesem Jahr wieder in einen bezaubernden Ort, den ihr in einem vollkommen neuen »Licht« sehen werdet. Auf eigene Faust, bei einer geführten Tour oder mit dem Smartphone in der Hand. Der Eintritt ist kostenlos!

Vom: 21.09.2020 // Kategorie: Lokales, Sektor-News

ESSEN LIGHT FESTIVAL 2020 vom 02. bis 11. Oktober 2020
HIER KLICKEN ZUM TICKETSHOP
Essen Light Festival 2020: Die wahre Magie des Lichts hautnah erleben

Der Countdown läuft und die Spannung in den Reihen der EMG – Essen Marketing GmbH steigt von Tag zu Tag. Das Essen Light Festival beginnt in diesem Jahr bereits am Freitag, den 02. Oktober mit Einbruch der Dunkelheit und endet am Sonntag, den 11. Oktober. In diesem schweren Jahr doch ein ganz besonderes Highlight und sicherlich eine große Herausforderung.

Mit viel Herzblut und Elan ist es auch zur fünften Auflage gelungen, fantastische Spielorte verteilt in der Essener Innenstadt mit Licht-Installationen und Videomappings zu bestücken.

Corona-bedingt ändert sich der Charakter des Festivals. Es wird keine große Eröffnung und kein Abschluss-Feuerwerk geben. Neu ist in diesem Jahr auch die Streckenführung. Alle Lichtinstallationen und Video-Mappings werden an Orten installiert, die viel Platz bieten.

ESSEN LIGHT FESTIVAL 2020 vom 02. bis 11. Oktober 2020
Das Programm hat einige Highlights zu bieten

Um für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen zu sorgen, wurde die WAZ-Route in diesem Jahr entzerrt. Außerdem wird es keinen Rundgang, sondern eine Strecke mit Anfang und Ende geben, um die Besucherströme zu entzerren.

Die WAZ-Route verläuft in diesem Jahr vom Willy-Brandt-Platz (SINN) über die Lindenallee (Radio Essen), den Hirschlandplatz, den II. Hagen, den Kennedyplatz, die Marktkirche, den Kopstadtplatz, die Kastanienhöfe (Allbau Zentrale), den Rheinischen Platz, die grüne Mitte Essen bis zum FUNKE Medienturm. 

Das Programm wartet trotzdem mit einigen Highlights auf. Zum fünfjährigen Jubiläum gibt es eine »Extraportion« Video-Mappings. Es wird Projektionen am Willy-Brandt-Platz, der Marktkirche und den Kastanienhöfen (Allbau Firmensitz) geben.

Neu ist ebenfalls eine große Lichtshow auf dem Kennedyplatz. »Corona-bedingt verzichten wir auf die sonst so beliebten kleineren Spielorte, weil es dort zu eng werden würde«, sagt Richard Röhrhoff. »Dafür zeigen wir an den großen Plätzen gewaltige Inszenierungen, auf die wir in den vergangenen Jahren aufgrund des Aufbaus des Weihnachtsmarktes verzichten mussten.«

ESSEN LIGHT FESTIVAL 2020 vom 02. bis 11. Oktober 2020
Faszinierende Licht-Installationen und mitreißende Videomappings

Entlang der Strecke dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf faszinierende Licht-Installationen und mitreißende Videomappings freuen, die ohne die Unterstützung der Sponsoren nie möglich gewesen wären. Besonderer Dank gilt hier den großen Partnern westenergie, FUNKE Mediengruppe, REMONDIS und sonnenklarTV.

»Ich bin sehr gespannt«, sagt EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff. »In diesem Jahr ist vieles anders und umso glücklicher bin ich, dass uns unsere langjährigen Partner die Treue halten und das Light Festival in dieser Krise möglich machen.«

Beim diesjährigen Essen Light Festival machen Künstler aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Griechenland und Israel mit. 

Alle Infos zu Künstlern, Installationen und der WAZ-Route findet ihr online auf www.visitessen.de/essenlightfestival.

Details zum Programm des Essen Light Festivals werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.

Essen Light Festival:
► Termine: Freitag, der 02. Oktober bis Sonntag, der 11. Oktober 2020
► Uhrzeit: Ab Einbruch der Dunkelheit bis 22:00 Uhr
► Location: Essen Innenstadt
► Eintritt: frei
► Tickets der Führung: 14,- Euro
► Action Bound (Digitale Führung): www.actionbound.com/bound/EssenLightFestival
► Facebook-Event: www.facebook.com/events/1202099160183032

Essen Light Festival 2019:

Essen Light Festival 2019
HIER KLICKEN ZUM TICKETSHOP
Visit Essen im Web:
Website: www.visitessen.de
Facebook: www.facebook.com/VisitEssen

Essen Light Festival im Web: 
Website: www.visitessen.de/essenlightfestival
Facebook: www.facebook.com/EssenLightFestival

Fotos: EMG – Essen Marketing GmbH (2), Daniel Kurniczak (1), Lucien-Lung (1) 

Zurück

» Websuche «

» e-Paper: SMAG-OpenAir-Guide «

» Mix of the week « weitere Mixes

SMAG Music & Events - Player

» Be up-2-date «

Registriere Dich jetzt für unseren Newsletter und sei immer informiert.

» iTunes Charts «

Allgemein


Services

SMAG MUSIC & EVENTS steht seit über 18 Jahren für frischeste Inhalte rund um Top-Events, Club/Party-News, Festivals, Konzerte, Live-Performances, Kultur-Highlights und Gastronomie. Dabei berichtete man von Anfang an nicht einfach nur über Events, sondern veranstaltet sie auch erfolgreich. An erster Stelle sei hier nur das SMAG Sundance Festival OpenAir-Festival genannt.

Als modernes Szene-Magazin richtet sich SMAG LIVE an die junge und aktive Generation der 18-28-jährigen. SMAG LIVE informiert über die heißesten Events, neusten Trends sowie Veröffentlichungen aus der Musikbranche und erleichtert damit die Gestaltung Eurer Freizeit und Wochenenden.