Der weltweit gefeierte, kanadische Produzent und Musiker deadmau5, bürgerlich Joel Thomas Zimmerman, hat eine große neue Vision fertiggestellt, die sich für ihn ..”persönlich wie sein erstes wirklich zufriedenstellendes Werk” anfühlt. Herausgekommen ist ein beeindruckendes Doppelalbum, das einem Gesamtkunstwerk gleicht: »while(1<2)«

Vom: 15.06.2014 // Kategorie: Musik

"while(1<2)" (gesprochen: "while 1 is less than 2") wird zuerst digital ab dem 17. Juni auf der Apple-Plattform iTunes erscheinen. Alle anderen Formate und Plattformen hingegen werden erst ab dem 20. Juni verfügbar sein. Es wird in Dateiform in allen digitalen Stores, sowie als Stream und als physische Variante erhältlich sein. Minutiös arbeitete der akribische Klangkünstler an "while(1<2)" in seinem bis zur Decke mit Technik vollgepacktem Studio in Toronto. Er experimentierte, editierte, polierte und puzzelte alle musikalischen Teile so lange zusammen, bis das größte Album Projekt seiner Karriere Gestalt annahm. Treue deadmau5 Anhänger könnten mit Fragmenten des Albums durchaus schon vertraut sein, da er über die letzten drei Jahre hinweg immer wieder Ausschnitte, sowohl in roher Form oder als "Arbeit im Prozess" auf seiner Soundcloud-Seite zum Hören angeboten hat. "while(1<2)" besteht am Ende des Schaffensprozess aus insgesamt 25 Tracks und wird das erste Doppelalbum in der Karriere von deadmau5 sein.

Was kann man von "while(1<2)" erwarten? deadmau5 sagt dazu selbst: Es ist eine tolle Mischung aus dem heißen Scheiß, den ich machen wollte und dem heißen Scheiß, den die Leute hören wollen oder von mir erwarten. Insgesamt ist es ist eine ausgewogene Balance. Es ist jetzt nicht so wie: "Oh, das ist ja voll die Kehrtwende, er macht jetzt smoothen Jazz".

Zum Entstehungsprozess des umfangreichen Werks sagt er:
Als ich an meinem Live-Set gearbeitet habe, während der Erstellung von Set-Listen für die Show und solche Sachen, sind ein paar Tracks entstanden, die von Anfang bis Ende ziemlich gut zusammengepasst haben. Da habe ich gedacht: "Nun, wenn ich jemals ein Album release oder diese Stück auf eine Art Album packe, dann ist das genau das richtige Format für die Anordnung dieser Tracks." Ich habe einfach alles genommen und musikalisches Tetris gespielt. "Avaritia" die erste Single wurde bereits kurz vor ihrem offiziellen Erscheinen von Pete Tong in seiner wöchentlichen BBC Radio 1 Sendung zum "Essential Tune Of The Week" prämiert. Das alleine kann schon als richtungsweisend interpretiert werden, da Pete Tong seit Jahren ein sicheres Händchen bei der Wahl kommender Club-Hits beweist.

Fans können sich über alles, was rund um deadmau5 und "while(1<2)" passiert, über seinen Online Dienst "live.deadmau5.com" informieren. Das ist ein speziell designter digitaler Zielort, wo die Fans Zugriff auf Premium Content haben und engen Kontakt, z.B. über Chats etc. mit deadmau5 pflegen können. Für mobile Anwendungen gibt es eine eigene "live.deadmau5" App, die seit Mitte Mai für IOS zur Verfügung steht.

www.deadmau5.com

Zurück

» Websuche «

» e-Paper: SMAG-OpenAir-Guide «

» Mix of the week « weitere Mixes

SMAG Music & Events - Player

» Be up-2-date «

Registriere Dich jetzt für unseren Newsletter und sei immer informiert.

» iTunes Charts «

Allgemein


Services

SMAG MUSIC & EVENTS steht seit über 18 Jahren für frischeste Inhalte rund um Top-Events, Club/Party-News, Festivals, Konzerte, Live-Performances, Kultur-Highlights und Gastronomie. Dabei berichtete man von Anfang an nicht einfach nur über Events, sondern veranstaltet sie auch erfolgreich. An erster Stelle sei hier nur das SMAG Sundance Festival OpenAir-Festival genannt.

Als modernes Szene-Magazin richtet sich SMAG LIVE an die junge und aktive Generation der 18-28-jährigen. SMAG LIVE informiert über die heißesten Events, neusten Trends sowie Veröffentlichungen aus der Musikbranche und erleichtert damit die Gestaltung Eurer Freizeit und Wochenenden.