Noch bis Sonntag, den 10. Oktober kann das »8. Weltwunder« immer donnerstags bis sonntags im Technikum in Mülheim an der Ruhr bestaunt werden. Dort findet Ihr die eindrucksvolle Ausstellung über die Terrakotta Armee des großen Kaisers Qin Shi Huang Di mit den originalgetreuen Repliken der legendären Soldaten. Erlebt die Geschichte des fernöstlichen Weltkulturerbes mit eigenen Augen!

Vom: 07.07.2021 // Kategorie: Kunst, Kultur, Sprache | Lokales, Sektor-News

Die TERRAKOTTA ARMEE im Technikum in Muelheim

Neue Sommeröffnungszeiten


Auf 1.500 m2 vermittelt »Die TERRAKOTTA ARMEE« spannende Eindrücke aus dem geheimnisvollen Reich der Mitte. Bis zum 10. Oktober kann die Ausstellung nur donnerstags bis sonntags besucht werden: Über die Sommermonate bleibt das Technikum (ehem. Tengelmann-Areal) von Montag bis Mittwoch geschlossen. Kunden, die Tickets für diese Wochentage ab Juli gebucht haben, erhalten per E-Mail einen Code für die kostenlose Umbuchung.

Beim Ticketkauf im Vorverkauf ist die Buchung eines Zeitfensters erforderlich. Mit dem Zeitfenster-Ticket ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Timeslots möglich, die Verweildauer ist zeitlich unbegrenzt.

Die TERRAKOTTA ARMEE im Technikum in Muelheim
Zur Ausstellung
»Die TERRAKOTTA ARMEE«

2.000 Jahre lang war diese Armee vergessen, 2.000 Jahre lang bewachte sie das Grab ihres Herrn und lag in der Dunkelheit verborgen. Nur ein Zufall gewährt der Menschheit noch einmal Einblick in eine Dynastie aus längst vergangenen Zeiten.

Im Frühling 1974 machen Bauern aus der chinesischen Provinz Shaanxi beim Bau eines Brunnens einen sagenhaften Fund: Die ersten Fragmente der Terrakotta- Armee. Seit 1987 gehört die Grabanlage des Ewigen Kaisers zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Nun steht die Terrakotta-Armee wieder im Licht der Öffentlichkeit. Ihr werdet verzaubert von der Armee seiner kaiserlichen Hoheit und zurückversetzt in eine Zeit des Reichtums und der Machtdemonstration jenseits der heutigen Vorstellungskraft.

Die Geschichte der Exponate ist einzigartig: Kaum einen Kilometer von der Originalgrabanlage entfernt wurden in uralten Öfen direkt in Xi’an nach exakt überlieferten Rezepturen die meisterhaften Nachbildungen von circa 150 lebensgroßen Terrakottafiguren und acht original großen Pferden angefertigt.

Ebenso wie bei den Originalfiguren in China sind diese Repliken atemberaubend in ihrer Individualität und Mimik. Besonders beeindruckend ist die künstlerische Gestaltung der Tonsoldaten. Kleinere Figuren, circa 1.000 Soldaten in Schlachtformation, sowie originalgetreue Waffen ergänzen die Ausstellungsstücke.

Die TERRAKOTTA ARMEE im Technikum in Muelheim
Das Wichtigste auf einen Blick:


Adresse: Technikum (ehem. Tengelmann-Areal)
Ulmenallee 14-16
45478 Mülheim

Öffnungszeiten: ab Donnerstag, den 01. Juli bis Sonntag, den 10. Oktober 2021
Juli & August: Do-So 10:00-18:00 Uhr (letzter Einlass jeweils um 17:00 Uhr)
Ab September: Di-So 10:00-18:00 Uhr

► Tickets: www.terrakottaarmee.de
Telefonisch unter 01806 700 733 (Reservix) oder 01806 5700 70 (Eventim)
Achtung:
Buchung von Zeitfenstern erforderlich!

Ab sofort: für beide Ausstellungen im Technikum, »Die TERRAKOTTA ARMEE« sowie die parallel gastierende »KÖRPERWELTEN – Eine Herzenssache« gibt es wieder sogenannte Flex-/ Geschenktickets, mit denen der Zugang zur Ausstellung jederzeit möglich ist.
Achtung: nur eine begrenzter Anzahl ist verfügbar, also schnell zugreifen!

Die Terrakotta Armee das Vermächtnis des Ewigen Kaisers
Fotos: Uwe Niklas (2), »Die TERRAKOTTA ARMEE« (1), Lisa Mathis (1)


Zurück

» Websuche «

» Be up-2-date «

Registriere Dich jetzt für unseren Newsletter und sei immer informiert.

» iTunes Charts «

Allgemein


Services

SMAG MUSIC & EVENTS steht seit über 18 Jahren für frischeste Inhalte rund um Top-Events, Club/Party-News, Festivals, Konzerte, Live-Performances, Kultur-Highlights und Gastronomie. Dabei berichtete man von Anfang an nicht einfach nur über Events, sondern veranstaltet sie auch erfolgreich. An erster Stelle sei hier nur das SMAG Sundance Festival OpenAir-Festival genannt.

Als modernes Szene-Magazin richtet sich SMAG LIVE an die junge und aktive Generation der 18-28-jährigen. SMAG LIVE informiert über die heißesten Events, neusten Trends sowie Veröffentlichungen aus der Musikbranche und erleichtert damit die Gestaltung Eurer Freizeit und Wochenenden.