Am Mittwoch, dem 09. Mai 2018 ist es endlich wieder soweit: Das Figurentheater FIDENA kommt für 10 Tage in die ROTUNDE nach Bochum. Zwischen dem 09. Mai und dem 18. Mai 2018 erwartet Euch »peace, music, puppetry, workshops, knitting, performances and love.« Das Programm 2018 steht unter dem Titel »resist« und zeigt sich politischer und textbasierter als in den Vorjahren.

Vom: 17.04.2018 // Kategorie: Kunst, Kultur, Sprache

09.-18.05. FIDENA 2018 in der Rotunde
»Kleist und Goethe haben uns gelehrt, dass wir von Theater nichts verstehen können, wenn wir keine Wertschätzung tragen für das Puppentheater. Da liegt eben die Basis für die Auseinandersetzung des Menschen mit dem Theater, und das stellt das FIDENA Festival seit vielen Jahren unter glänzenden Beweis. Deshalb ist es, war es und bleibt es für mich eines der wichtigsten Festivals im deutschen Bereich.« 
(Gerard Mortier, Januar 2014)

FIDENA feiert Geburtstag
. Das Festival, das zu den wichtigsten und innovativsten in der internationalen Szene des Figurentheaters gehört und alle zwei Jahre aufs Neue die Genregrenzen bis zum Anschlag auslotet, wird 60 Jahre alt. Und beschenkt sich und das Publikum vom 09. bis 18. Mai 2018 mit einem Programm, das internationale Stars, herausragende Newcomer und verblüffende Entdeckungen der Figurentheater-Szene im Ruhrgebiet versammelt.

Unter dem großen Thema »resist« sind über 30 Produktionen aus mehr als 10 Ländern an 12 Spielorten in BochumEssenHerne und Hattingen zu sehen. Die Liste der eingeladenen Produktionen ist lang und illuster. Das Festival zählt zu den Höhepunkten im kulturellen Leben der Stadt Bochum und der Region.

Festivalzentrum
 bei freiem Eintritt zu jeder Veranstaltung ist die Rotunde Bochum am Bermuda3eck. Die künstlerische Leiterin der FIDENA, Regisseurin Annette Dabs, sagt: »Wir besetzen die ROTUNDE und machen es uns so richtig gemütlich. Jeder ist willkommen, um mit uns gemeinsam zu essentrinkentanzen und singen. Das Festivalzentrum ist jeden Tag ab 18:00 Uhr geöffnet und manchmal schon früher. Bei uns wird auch gestricktgebaut und gequatscht

09.-18.05. FIDENA 2018 in der Rotunde
Für das international renommierte Festival wird der ehemalige Katholikentagsbahnhof von Kathlina Anna Reinhardt extra ausgestattet. In der Rotunde erwartet die Besucher neben Figurentheater und Puppenspielkunst auch Partys, Konzerte, DJ-Sets, Workshops, Feuerwerk und Performances. Täglich von 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr zu erleben sind die »scheinzeitmenschen« (Birk-André Hildebrandt & Valeska Klug), die an der Schnittstelle von ObjekttheaterLicht- und Audioinstallation faszinieren

Seit 1958
 gehört das Festival »FIDENA – Figurentheater der Nationen« zu den populärsten Aktivitäten des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. Gezeigt wurden inzwischen über 1000 Vorstellungen aus rund 50 Ländern. Das internationale Festival erhält zum Jubiläum wichtige Unterstützung durch die Kulturstiftung des Bundes und viele andere, es wurde von den Stadtwerken Bochum zum Zukunftsprojekt erklärt.

09.-18.05. FIDENA 2018 in der Rotunde
Programm | FIDENA 2018 | ROTUNDE: 
► täglich von 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr
scheinzeitmenschen: Verwandlung (Performance)

► Mittwoch, 09. Mai 2018 | 22:00 Uhr
Eröffnungsparty: A LOVE SUPREME (Soul, Funk, Boogie, Hip-Hop & Disco)
 
► Donnerstag, 10. Mai 2018, und Mittwoch, 16. Mai 2018 | 18:30 Uhr - 21:30 Uhr
Meine Wunschdomain - Meaning in Noise (Performance)

► Donnerstag, 10. Mai 2018 | 22:00 Uhr
Ainslie Henderson (GB) (Kurzfilme, Musik, Performance)

► Freitag, 11. Mai 2018 | 22:00 Uhr
FAM_ Springtide Karaoke - bloom of the golden matriarchy (Karaoke, DJ-Set, Party)
 
► Samstag, 12. Mai 2018, und Sonntag, 13. Mai 2018 | 11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Kreaturen aus dem Klärschlamm (Masken + Maskenbau)

► Samstag, 12. Mai 2018 | 22:00 Uhr
Die Gräfin - Life is a Broken Horse (Konzert mit Lilith Becker (Nero Friktschn Feuerherdt), Florian Wolf (Blitzsatori), Joe Werner (Daidalos Percussion Quartett), Stefanie Oberhoff (Blowsy Puppeteer))
  
► Sonntag, 13. Mai 2018 | 16:00 Uhr und Dienstag, 15. Mai 2018 | 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
#Pussyhat - Objekt des Widerstands und My own Pussyhat (offene Diskussionsrunde + Strickaktion)
 
► Sonntag, 13. Mai 2018 | 22:00 Uhr
Lutz Großmann - Varieté der Verlierer (musikalische Puppenrevue)
 
► Montag, 14. Mai 2018 | 16:00 Uhr
6. double-Diskurs: Widerständig (Talkrunde - moderiert von Johanna-Yasirra Kluhs)
 
► Montag, 14. Mai 2018 | 20:30 Uhr
Empfang der Deutschen Unima (Party und Konzert)
 
► Dienstag, 15. Mai 2018 | 22:00 Uhr
Lindy Hop: Dancing Through Good and Bad Since 1927 (Tanz + offener Tanzworkshop)
 
► Mittwoch, 16. Mai 2018 | 22:00 Uhr
Die Pyromantiker® Berlin (DE) Versailles Reloaded - Ein barockes Lustfeuerwerk mit Karussell und Giraffen im Mondschein (Puppentheater)
 
► Donnerstag, 17. Mai 2018 | 22:00 Uhr
Die Erweckung des Kommunikativen Inspirativs (Puppentheater, Musik, Performance)
 
► Freitag, 18. Mai 2018 | 22:00 Uhr
Abschlussparty: With a little Help from my Friends (Party)

Information zum Gesamtprogramm und den einzelnen FIDENA-Veranstaltungen in der ROTUNDE Bochum gibt es unter www.fidena.de.

09.-18.05. FIDENA 2018 in der Rotunde
FIDENA im Web:
► Website: www.fidena.de
► Facebook: www.facebook.com/DeutschesForumFigurentheater

ROTUNDE im Web:
► Website: www.rotunde-bochum.de
► Facebook: www.facebook.com/pg/Rotunde

Foto: Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.v. [dfp]/ Rotunde Alter Bochumer Hauptbahnhof (1-5)

Zurück

» Websuche «

» Mix of the week « weitere Mixes

SMAG Music & Events - Player

» Be up-2-date «

Registriere Dich jetzt für unseren Newsletter und sei immer informiert.

» iTunes Charts «

Allgemein


Services

SMAG MUSIC & EVENTS steht seit über 18 Jahren für frischeste Inhalte rund um Top-Events, Club/Party-News, Festivals, Konzerte, Live-Performances, Kultur-Highlights und Gastronomie. Dabei berichtete man von Anfang an nicht einfach nur über Events, sondern veranstaltet sie auch erfolgreich. An erster Stelle sei hier nur das SMAG Sundance Festival OpenAir-Festival genannt.

Als modernes Szene-Magazin richtet sich SMAG LIVE an die junge und aktive Generation der 18-28-jährigen. SMAG LIVE informiert über die heißesten Events, neusten Trends sowie Veröffentlichungen aus der Musikbranche und erleichtert damit die Gestaltung Eurer Freizeit und Wochenenden.